FAQ

number 1

Wie kann ich mich registrieren?

Um sich zu registrieren, klicken Sie einfach auf den Registrierungsbutton oben rechts. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

 

number 2

Kann ich mich auch für VR-FinanzGuide registrieren, wenn ich kein Kunde einer Genossenschaftsbank bin?

Jeder, der sich für den VR-FinanzGuide interessiert, kann sich problemlos registrieren. Dabei spielt es keine Rolle, bei welchem Kreditinstitut sich Ihre Konten befinden.

 

number 3

Welche Kosten fallen für VR-FinanzGuide an?

Sie können den VR-FinanzGuide nach Registierung 45 Tage kostenlos testen. Im Anschluss gilt für Kunden von Genossenschaftsbanken der vergünstigte Preis von 10 Euro netto/Monat. Für Kunden anderer Banken fallen 14 Euro netto/Monat an.

 

number 4

Für wen ist VR-FinanzGuide geeignet?

Unsere Online-Buchhaltungslösung richtet sich ausschließlich an Kleinunternehmer, Handwerker, Freiberufler und andere Unternehmer im Sinne des § 14 BGB mit regelmäßigem Rechnungseingang und -ausgang.

 

number 5

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Unser Service-Team hilft Ihnen gern. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline: 069/480 065 1203. Sonstige Fragen richten Sie bitte per E-Mail an: support@vr-finanzguide.de

 

number 6

Kann meine Hausbank die Daten einsehen?

Nein. Ihre Daten werden nur zu Zwecken der Vertragserfüllung verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt ausschließlich zu Zwecken der Vertragserfüllung und im Übrigen nur, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben. Die personenbezogenen Daten unterliegen insbesondere den einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Einzelheiten zum Datenschutz finden Sie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen für den VR-FinanzGuide. 

 

number 7

Wie sicher ist die Cloud-Anwendung?

Die Cloud-Anwendung unterliegt den besonderen Sicherheitsanforderungen der DZ BANK AG, der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet und unterliegen damit dem Datenschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

 

number 8

Gibt es eine App (zum Scannen der Belege)?

Aktuell noch nicht. Es wird jedoch in Kürze eine ergänzende App geben, mit der Sie papierhafte Rechnungen bequem abfotografieren und den Ausgaben hinzufügen können. Über die App erhalten Sie zudem eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen aus dem VR-FinanzGuide.

 

number 9

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Passwort können Sie jederzeit unter „Einstellungen > Benutzer“ ändern.

 

number 10

Kann ich die Rechnungsnummer ändern bzw. eigene Rechnungsnummern vergeben?

Sie können die Rechnungsnummer bei der ersten Rechnungserstellung unter „Rechnungsdaten“ ändern. Klicken Sie hierfür auf das Icon „Bearbeiten“. Anschließend können Sie die Rechnungsvorgaben ändern, indem Sie den Zähler auf die von Ihnen gewünschte Nummerierung hochsetzen oder den Aufbau der Rechnungsnummer individuell definieren. 

Zu den Vorgaben für die Rechnung gelangen Sie natürlich auch jederzeit über  „Einstellungen > Vorgaben Rechnung“. 

 

number 11

Wie kann ich Eingangsrechnungen verwalten?

Rechnungen, bei denen Sie selbst Leistungsempfänger sind – also Eingangsrechnungen –, können Sie ganz einfach unter dem Punkt „Ausgaben“ verwalten.

 

number 12

Welche Bankkonten kann ich anbinden?

Alle Ihre online-fähigen Konten inklusive Kreditkartenkonten deutscher Kreditinstitute können Sie problemlos anbinden.

 

number 13

Wie kann ich ein Bankkonto hinzufügen?

Unter dem Menüpunkt „Kontoauszüge“ können Sie durch Klicken des Symbols „+“ ein neues Konto hinzufügen. Geben Sie anschließend in dem sich öffnenden Fenster Ihre BIC ein. Den Prozess starten Sie dann, indem Sie „Prüfen“ klicken. Die Anzahl der Konten ist nicht limitiert. 

Das Einbinden eines Bankkontos geht auch über „Einstellungen > Bankverbindungen > Konto hinzufügen“.

 

number 14

Welche Kündigungsfrist muss ich einhalten?

Sie können jederzeit zum Monatsende kündigen.

 

number 15

Was passiert mit meinen Daten und den digitalen Original-Rechnungsbelegen nach Kündigung?

Nach der Kündigung stehen Ihnen Ihre Daten noch 12 Wochen zum Download bereit. Der Download ist über die entsprechende Funktion in den Einnahmen bzw. Ausgaben möglich. Nach Ablauf der 12 Wochen werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht. Bitte beachten Sie, dass sie trotzdem eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren haben. Sollten Sie hierzu Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Support auf.

 

number 16

Welche Funktionen sind noch geplant?

Es wird konsequent an der weiteren Entwicklung des VR-FinanzGuide gearbeitet. Für das Jahr 2018 arbeiten wir u. a. an folgenden Themen:

  • Import Kunden- und Lieferantenstammdaten
  • Erfassung aller Bartransaktionen in einem Kassenbuch
  • Erfassung von Gutschriften
  • Freischaltung e-Invoicing Netzwerk
  • App zum Scannen von eigenen Rechnungen
  • Erstellung von Angeboten/ Auftragsbestätigungen
  • Nutzerberechtigungen
  • Archivfunktion
  • Einsatz von OCR-Technologie zum automatischen Auslesen von Rechnungsdaten

weitere Informationen zu den aktuellen Funktionen finden Sie unter dem Menüpunkt "Funktionen".

number 17

Welche technischen Voraussetzung sind für die Nutzung des VR-FinanzGuide notwendig?

Der VR-FinanzGuide ist eine Cloud-basierte Software. Für die Nutzung benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung.
Derzeit werden folgende Browser-Versionen unterstützt:

  • Microsoft Edge [Version 40.15063.0.0]
  • Microsoft IE [Version 11.0.9600.18697]
  • Firefox [Version 54.0]
  • Chrome [Version 59.0.3071.115 (Official Build) (64-bit)]
  • Opera [Version 45.0.2552.898 (PGO)]

Ihre Vorteile zusammengefasst

  • Professionelle Buchhaltungstools
  • Automatische Liquiditätsprognosen
  • Umfassender Überblick, mehr Kontrolle
  • Intuitive Bedienung
  • Hohe Datensicherheit nach Bankenstandard und ISO-Norm
  • Geringe Kosten, monatlich kündbar